Tilestorm für den PC – Ein erster Blick auf die Beta Version
26. Dezember 2009 von Eric
Ich hoffe meine Leser hatten einen besinnlichen Weihnachtsabend. Nehmt euch ein gutes Glas Wein und genießt die letzten Tage des alten Jahres. Ich wünsche viel Spaß bei der Lektüre des vorliegenden Artikels.
Wer noch nichts von Tilestorm gehört hat, sollte zuerst mein Review der iDevice Version durchlesen.
Der Gründer von Massive Hadron, Andrew Cakebread, ist kein Neuling in der Spieleszene. Er zeichnet sich mitverantwortlich für den Klassiker „Theme Hospital“, welcher 1997 von Bullfrog für den PC veröffentlicht wurde. Ich habe für meine Leser einen Blick auf eine fast fertige Betaversion von Tilestorm geworfen, und kann von durchwegs positiven Eindrücken berichten. Die Kinderkrankheiten der iDevice Version scheinen allesamt bereinigt. So verfügt die PC Version über eine frei beweg- und zoombare Kamera, was vorallem in komplexeren Levels für die nötige Übersicht sorgt. Auch das Levelauswahlmenü wurde aufgeräumt, eine Grafik zeigt dem Spieler nun unmissverständlich die gelösten sowie ungelösten Levels an.
Den wohl größten Unterschied zur iDevice Version stellt allerdings der Leveleditor dar. In der Betaversion ist dieser zwar bereits vorhanden, jedoch noch nicht für den Endkunden ausgelegt. Daher lässt sich auch schwer abschätzen ob diese Funktion in der fertigen Version von Tilestorm enthalten sein wird, oder ob Massive Hadron den Editor in Form eines Updates nachliefert.
Im Großen und Ganzen macht die Betaversion einen sehr stabilen Eindruck, so dass Puzzlefreunde einem baldigen Release entgegensehen dürften.
[nggallery id=6]