Tipp: Übertragen von Musik auf iPod/iPhone ohne iTunes
5. Mai 2010 von Eric
Grundsätzlich arbeite ich ja sehr gern mit iTunes, denn nicht umsonst verwende ich das Apple Programm zum Verwalten meiner gesamten Musiksammlung. Tja, aber manchmal lässt einem dieses Programm auch graue Haare wachsen, dann nämlich wenn man sich erdreistet mehr als 2 Rechner sein Eigen zu nennen. Beim Anschließen des iPods bzw. des iPhones auf dem zweiten Rechner erscheint folgende Meldung, so man denn versucht Musik auf das Gerät zu übertragen:
Sodann “droht” mir iTunes damit die auf dem Gerät vorhandenen Medien zu löschen und durch den Inhalt der Mediathek des Rechners zu ersetzen. Als ob dies der Umständlichkeit noch nicht genüge tun würde, versucht iTunes zudem ein Backup meines Gerätes zu erstellen, sowie meine Programme zu synchronisieren. Und das ganze Prozedere nur weil ich ein einfaches Album auf das iPhone spielen will? Das kanns nicht sein.
Zum Glück gibt es Abhilfe. Das kleine kostenlose Tool “Sharepod” ermöglicht es einfach und unkompliziert Musik vom und auf das Gerät zu laden. Ein Jailbreak ist dazu nicht notwendig. Tja Steve, so einfach und gänzlich ohne Verrenkungen könnte es gehen, wenn man denn nur wollte.
Hier gibt es noch weitere Alternativen zu iTunes, wie zB Floola, welches auch in einer Mac Version vorliegt. Ich hoffe dass ich mit vorliegendem Artikel einigen Leidensgenossen helfen konnte.
Wer noch Hüllen fürs Smartphone sucht, sollte bei Mobilecase oder Sena vorbeischauen. Beide Shops sind in dieser Hinsicht zu empfehlen.