Platte der Woche: Amon Amarth – „Fate Of Norns“
4. Januar 2011 von Eric
Eine Scheibe der schwedischen Vikingmetaller von Amon Amarth findet sich immer wieder in meiner Playlist, sei es unterwegs auf dem iPod oder zu Hause im CD Spieler. Die Rede ist von „Fate Of Norns“ von Amon Amarth.
Als Besitzer einiger Alben von Amon Amarth hat es mir „Fate Of Norns“ besonders angetan. Diesen Silberling kann man durchaus als Konzeptalbum bezeichnen, einige Titel sind miteinander verknüpft. Dies ist zum Beispiel bei „Arson“ und „Once Sealed in Blood“ der Fall. Als das Dorf der Nordmannen angegriffen wird, schwören diese einen Blutschwur welcher besagt dass die Überlebenden Rache an den Übeltaten nehmen werden, was in „Once Sealed In Blood“ auch geschieht. Auch „The Fate Of Norns“ ist interessant, es beschreibt den tragischen Verlust eines Kindes. „The Pursuit Of Vikings“ dürfte der Ohrwurm schlechthin auf der Platte sein, selten hat man so eingängige Gitarrenriffs gehört. Insgesamt macht die Platte textlich wie auch musikalisch einen mehr als ordentlichen Eindruck.
Anspieltipps gibts keine, da jedes der 8 Stücke auf der Scheibe der vollen Aufmerksamkeit des Hörers würdig ist. Lasst es krachen! Für weitere Albentipps, schreibt mir einfach über die Kommentarfunktion.