Weihnachtsshopping ohne Stress
3. Dezember 2012 von Eric
Man mag mich konservativ schimpfen, aber ich vernehme immer wieder eine leise persönliche Aversion wenn in der Radio- und/oder Fernsehwerbung vom Weihnachtsmann die Rede ist. So ist der Weihnachtsmann mit Sicherheit in unseren Breiten nicht heimisch, wir kennen stattdessen seit jeher das Christkind. So ist es gut, so soll es bleiben.
Stille Zeit? – Von wegen! Wenn ich mir ansehe wie mancherorts trotz sogenannter Wirtschaftskrise in geradezu hemmungsloser Hektik der Weihnachtsspurt auf die Geschäfte seinen unvermeidlichen Lauf nimmt und durch aufgrund schlechter kollektivvertraglicher Vereinbarungen mies gelaunte Verkäufer Geschenke in Plastiktüten zwängen, dann drängt sich mir der Verdacht auf dass wir immer weiter weg kommen vom traditionellen Weihnachtsfest. Dabei wäre ich jetzt unfair wenn ich mich selbst dabei ausnehmen würde, denn auch mir ist sie keineswegs fremd, diese innerliche Unruhe und Hektik die im Dezember zu meinem unermüdlichen Begleiter avanciert. Das passende Geschenk für seine Liebsten zu finden gestaltet sich nicht selten als Spießrutenlauf, schließlich möchte man ja nicht dass das Geschenk im Jänner auf E-Bay verkauft wird. Klar, am Einfachsten wäre es Geld zu schenken, doch dann ist mir der Familienorden als unkreativer Geist auf Lebenszeit garantiert – so einen krassen Fauxpas kann man sich nicht einmal als Mann leisten.
Da ich den Stress in den Einkaufshäusern allerdings tunlichst zu vermeiden suche, tätige ich meine Weihnachtseinkäufe nach Möglichkeit online. Hier kann ich mich ohne Hektik bei einem guten Glas Wein zurücklehnen und bequem das hoffentlich passende Geschenk herausfiltern. Ich persönlich bin davon abgekommen Gutscheine zu schenken, aber ich nutze diese durchaus um aktuelle Rabatte abzugreifen. Wozu mehr ausgeben wenn es nicht sein muss?
Männer sind pragmatische Wesen, dank dem passenden Gutscheincode habe mich daher im Online Shop von Baur umgesehen. Das Sortiment umfasst die üblichen Markenartikel und mit dem Gutscheincode kann man, wie erwähnt, noch die Versandkosten ausklammern oder die Artikel um einen rabattierten Betrag erstehen. Weiters erspare ich mir den Gang in ein Kaufhaus und kann so dem kommerziellen Weihnachtsrummel ein klein wenig entgehen.
BAUR vertreibt laut eigener Beschreibung Damen- sowie Herren- und Kindermode, aber auch Schuhe. Wer noch Einrichtungsgegenstände für Wohnung oder Haus sucht, findet dort ebenfalls das passende Geschenk.
Bildquelle © Jorma Bork / PIXELIO