Beruflich

Wo befindest du dich derzeit in deiner beruflichen Laufbahn?

Ich bin derzeit in einem Angestelltenverhältnis bei der paybox Bank AG tätig wo ich mich im Customer Relationship Management Team um die Belange des Dispute & Fraud Managements für unser Produkt, die A1 Mastercard, verantwortlich zeichne.

Was ist die Aufgabe des Dispute und Fraud Managements?

Dieser Bereich hat zur Aufgabe unsere Endkunden vor betrügerischen Abbuchungen zu schützen (Fraud Management), sowie bei Nichterhalt der bestellten Ware / Nichterhalt der zugesagten Gutschrift des Händlers die Möglichkeit einer Umsatzreklamation zu prüfen und diese einzuleiten (Dispute Management). Dieser Bereich erfasst die komplette Abwicklung des Prozesses – von der Erstellung der Reklamation, über die Einleitung derselben, sowie die Ausstellung der entsprechenden Gutschriften an den Kunden, als auch die Bearbeitung von Einsprüchen seitens des Händlers.

Hast du noch andere Tätigkeiten in der paybox Bank AG die du ausführst?

Ja, kurz nach meinem Eintritt im Jahr 2019 bin ich zudem im Beschwerdemanagement bei der paybox Bank AG tätig. Diese Tätigkeit umfasst die Aufnahme der Beschwerde, deren fachliche Lösung zu welcher nicht selten die Mitarbeit anderer Fachabteilungen von Nöten ist, sowie die Kommunikation mit dem Endkunden.

In diesem Bereich ist es äußerst essentiell die Kundenseite zu verstehen und sensibel mit dem Kunden zu kommunzieren, so dass dieser die bestmögliche Lösung für seinen Beschwerdefall erhält.

Was hast du davor gemacht?

Vor meinem Eintritt in die paybox Bank AG im September 2019 war ich als Privatkundenbetreuer bei der Erste Bank tätig. Diese verantwortungsvolle Tätigkeit umfasste die komplette Betreuung der Privatkunden in der Filiale, also die Beratung von Endkunden zum Thema Finanzierung als auch zum Thema Zahlungsverkehr sowie zu Fonds/Wertpapieren oder Bausparverträgen, wie auch die Servicierung der Kunden an der Kassa oder beim Zutritt in die Kundensafes.

Sehr hilfreich in diesen Belangen war meine fachliche Ausbildung im s-ServiceCenter der Erste Bank und Sparkassen wo ich zuletzt nicht nur als Mentor und Coach tätig war, sondern auch im Spezialteam PHD (Produkthelpdesk) für die Betreuer der Erste Bank und Sparkassen bei fachlichen Fragen zur Produktpalette kompetente Auskünfte erteilen konnte.

Studierst du?

Ich habe vor meiner beruflichen Tätigkeit das Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Karl Franzens Universität in Graz begonnen, dieses jedoch dann auf Grund meines Berufs sowie meines privaten Umzugs nach Wien auf ein Fernstudium an der JKU Linz umgestellt. Auf Grund der Priorisierung meiner beruflichen Tätigkeit konnte ich dieses Studium bislang noch nicht zeitnah beenden und befinde mich im 2. Studienabschnitt.

Ich habe mich für diese Studienrichtung entschieden, da ich immer ein gerechtigkeitsliebender Mensch war und bis heute bin, was sich nicht zuletzt aus meiner bisherigen beruflichen Entwicklung ableiten lässt. Auch werde ich dieses Studium auf jeden Fall abschließen und im Anschluss gerne im Bankenbereich für juristische Belange zuständig sein.

Hast du im Rahmen deines Studiums bereits selbst Arbeiten von dir publiziert?

Ja, ich habe bereits Seminararbeiten für den 3. Studienabschnitt absolviert. Diese sind zum Teil publiziert und auch auf Amazon als eBook zu erwerben:

Matrimonium – Patrimonium. Vermögensrechtliche Aspekte der römischen Ehe

Der Grundsatz “ne bis in idem” und seine Auslegung durch EuGH und OGH: Eine vergleichende Betrachtung

Wie kann ich dich persönlich kontaktieren?

Bitte hiefür einfach auf meine “Kontakt” Seite wechseln. Ich werde dann schnellstmöglich antworten.

Was gibt es im privaten Bereich von dir zu erzählen?

Wechsle hiefür bitte auf meine “Privat” Seite.

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